Social Media (soziale Medien) ist ein Schlagwort für Aktivitäten in sozialen Netzwerken.
Soziale Netzwerke sind Netzwerkgemeinschaften, wie u.a. Facebook, Flickr, Xing und YouTube. Aber auch Blogs und Foren gehören zu diesen Plattformen des gegenseitigen Austauschs von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen.
Lesen Sie mehr dazu in Teil 3-Dienste vorgestellt.
Social Media Marketing bezeichnet Aktivitäten auf diesen Plattformen „ Marketing- Tools“, die darauf abzielen:
- neue Kunden zu gewinnen
- bestehende Kunden zu binden,
- das Image des Unternehmens und der Marke zu stärken
- Ideen zu generieren
Die Bandbreite der Aktivitäten ist groß. U.a. gehören dazu:
- Bilder hochladen
- einen Blog-Eintrag schreiben
- einen Blog-Eintrag von anderen aufgreifen
- darauf verlinken
- moderieren
- auf Kommentare von anderen antworten
- Strategien, wie z.B. einen Wettbewerb mit nutzergeneriertem Content planen und umsetzen.
1 Gedanke zu „Social Media in Unternehmen-Was ist Social Media? (2/10)“