In der Internet World Business vom 31.08.2009 wird berichtet, dass die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) ab November die Online-Reichweiten nach Visits , also Unique User und nicht mehr nach Page Impression ausweisen wird.
Im Dezember sollen erstmals die Zahlen nach dem neuen Muster veröffentlicht werden.
Die PI bildet dennoch weiterhin die Grundlage der Messung, denn ohne PI gibt es auch keinen Visit.
Was genau sind Page Impressions und Visits?
Eine Page Impression (PI ) bezeichnet den Abruf einer Seite durch einen Nutzer. Die IVW zählt dabei nur Abrufe, die nutzerinduziert sind, d.h. durch einen Klick eine wesentliche Inhaltsänderung der Seite zur Folge haben (z.B. ein neuer Artikel oder ein neues Bild) und nicht automatisch aufgerufen oder weitergeleitet werden, wenn der User eine andere Seite geschlossen hat.
Ein Visit bezeichnet einen zusammenhängenden Nutzungsvorgang. Der Visit beginnt, wenn der Nutzer innerhalb eines Angebots eine PI erzeugt und endet, wenn innerhalb von 30 Minuten keine weiteren PI’s erzeugt werden. Innerhalb dieser 30 Minuten kann der Nutzer jedoch das Angebot verlassen und bei einer Rückkehr werden die folgenden PIs diesem begonnenen Visit und nicht einem neuen Visit angerechnet.
Neueinführung des Kategorie-Visit
Für einen Überblick, welche Angebote in welchen Bereichen besonders häufig genutzt wurden. Die IVW nimmt als Grundlage dafür ein System, welches 2007 eingeführt wurde und aus 7 Haupt- und 50 Unterkategorien besteht. Die Reichweiten-Rankings werden auf Basis der einzelnen Kategorien veröffentlicht, eine Gesamt Ranking über alle Kategorien wird es dann wohl nicht mehr geben.
Die sieben Hauptkategorien des Visit
1. Redaktioneller Content
2. User Generated Content
3. E-Commerce
4. Kommunikation
5. Suchmaschinen
6. Spiele
7. Diverses
Die 50 Unterkategorien beschreiben die Inhalte davon noch detaillierter. Allein 28 fallen in die ersten beiden Kategorien, Redaktion und User Generated Content.
Thank you very much for that glorious article