CRO. Testen bringt Umsatz und- makes life easier, since today is World Usability Day.

WUD_
WUD

Der World Usability Day-making life easy– hat heute, am 12. November 2009, seinen fünften Geburtstag.
Dieses Jahr mit dem Motto: Designing for a Sustainable World.

Exkurs: Viele kennen den Begriff Sustainability auch im Zusammenhang mit LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability). Den Konsumententyp, der mit seinem Kaufverhalten Gesundheit & Nachhaltigkeit fördert.

Wo findet der World Usability Day (WUD) statt?
An über 200 Orten weltweit treffen sich Usability Interessierte und Professionals.

Ziele des WUD
Das Thema Usability soll auch außerhalb des Fachs bekannt und sowohl als neues Berufsbild als auch als eine Forschungsrichtung anerkannt werden. Auf der internationalen Site heißt es:

  • It’s about making our world work better. It’s about „Making Life Easy“ and user friendly.

Bilder der World Usability Days
Bei Flickr gibt es Photos von den Vorjahren. Die von 2009 werden bald eingestellt sein.

Wer organisiert WUD ?
Im deutschsprachigen Raum wird der World Usability Day von der German UPA (Usability Professionals`Association) veranstaltet.

Themen-Städte-Beispiele

In München stand der Tag unter dem Deckmantel:

  • „Dinge, die das Leben einfacher machen“

Hamburg hatte sein eigenes Motto:

  • „Nachhaltigkeit“
    Dabei sollte auch zum Nachdenken über die Verbindung von User Experience & Nachhaltigkeit angeregt werden.

Hier in Berlin trug der World Usability Day die Überschrift:

  • „ Probefahrt Usability“ und beinhaltete die Usability & User Experience an Bahnhöfen.
    Das Leben wird nicht einfacher, wenn lange nach dem richtigen Ticket gesucht werden muss und am Ende keine oder nur bestimmte Geldscheine als Bezahlung akzeptiert werden.

Im Netz bedeutet Usability-Optimierung = Conversion-Rate-Optimierung (CRO)

Die Konversionsrate als Erfolgsindikator. Anstelle von Umsatz oder Umsatzanteil am Gesamtumsatz.
Wenn die Konversionsrate steigt, werden mehr Nutzer in Kunden konvertiert. (Hoffentlich in zufriedene Kunden)

Nutzer, die mit einem Internet-Händler zufrieden sind, wechseln nicht so schnell den Anbieter.

  • Kundenbindung darf nicht unterschätzt werden! Auch das ist nachhaltig.
  • Zufriedenheit wird mit einer hohen Usability & User Experience (UX) erreicht.

Usability-Test

Wie hoch die Usability bei der eigenen Website ist, lässt sich durchs Testen feststellen.
Eine Usability Agentur oder Usability Berater helfen dabei. D.h. Experten oder Nutzer aus Ihrer Zielgruppe testen und optimieren.
Bei klassischen User Usability Tests werden mit Hilfe gezielt eingesetzter psychologischer Frage Techniken, Bedürfnisse & Erwartungen identifiziert. Setzen Sie diese um, brauchen Sie nur noch Ihre Konversionsrate zu testen.

Testen bringt Umsatz
So lautet eine Überschrift der Internet World Business vom 09. November. Der Artikel behandelt zwar eher die Unstimmigkeiten zwischen dem, was Agenturen anbieten und dem was Unternehmen für nützlich erachten. Auf die Frage, was zur Conversion-Rate-Optimierung am sinnvollsten ist, gibt’s dann jedoch einen gemeinsamen Nenner: Testen!

Es geht es darum, was der User will und nicht was dem Unternehmen gefällt.
Es zeigt sich das Usability-Testing durch Experten & User Tests noch unterschätzt werden.

Warum lange rumtesten mit vielen Varianten, wenn man doch fragen kann.

Als weitere Testarten wurden genannt:

  • A/B Testings
  • Klickpfadanalysen
  • Kaufabbruchanalysen
  • Multivariates Testing
  • Segmentierung
  • Online-Befragungen/ Kundenfeedback
  • Dennoch geht nichts über User Tests. Denn es gilt die Nutzerbedürfnisse &  Erwartungen richtig zu identifizieren, nicht nur im Sinne einer Innovationsforschung.

Der Kunde bleibt König
Dazu habe ich bereits einen Beitrag geschrieben: Nutzer im Zentrum der Aufmerksamkeit -Der Kunde ist König

So steigt Ihre Konversionsrate
Lassen Sie Ihre Usability & User Experience testen & optimieren. Ihre Kunden werden es Ihnen danken und neue Nutzer werden zu Kunden, welche auch bleiben.

Beispiele bieten der Experten Check (BASIC Check) oder ein klassischer Nutzertest (CLASSIC Test) von Userfriend.

  • Also getreu dem Usability Day Motto:

Let`s make the customer´s life easier and your company life more succesful.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.